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 Beschwörer-Guide

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Akaryn

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BeitragThema: Beschwörer-Guide   So Okt 19, 2014 10:40 am

Akaryn legt sein Buch nieder.
In meinen 1,5 Jahren als SM habe ich mich, das sage ich nicht ohne Stolz,
zu den (wenn nicht dem) besten meiner Klasse hochgearbeitet, im PvP,
wie auch im PvE. Nun bietet mir diese Klasse keinen Reiz mehr und habe somit
einen anderen Weg eingeschlagen. ich möchte meine Erfahrungen aber nicht
umsonst gewesen sein, sondern schreibe einen Guide, für alle Verrückten, die
sich auch für einen Beschwörer/SM entscheiden.

Dieser Guide umfasst jegliche relevanten Themen rund um den SM.
Dieser Guide wird sporadisch erweitert, sollten Fragen zu einem Thema
aufkommen, welches ich noch nicht erwähnt habe, zögert nicht mich anzuschreiben
oder direkt hier im Thread zu fragen.

Auch Kommentare, Feedback wie Diskussion ist/sind erwünscht.


Zuletzt von Akaryn am So Okt 19, 2014 11:03 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Akaryn

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BeitragThema: Re: Beschwörer-Guide   So Okt 19, 2014 10:41 am


Der Guide zum Beschwörer

1. Vorwort
2. Grundsätzliches zum SM
3. Die Pets
4. Die Skills
5. Die Stigmen
6. Die Ausrüstung & Sockelung
7. PvE-Grundlagen & Skillungen
8. PvP-Grundlagen & Skillungen
9. PvP für Fortgeschrittene


Zuletzt von Akaryn am So Okt 19, 2014 11:04 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Beschwörer-Guide   So Okt 19, 2014 10:43 am

1. Vorwort

Der Beschwörer ist in Aion die Klasse, die am meisten gehasst wird. Das liegt daran, dass der Beschwörer (SM) seinen Gegner in der Hand haben kann wie keine andere. Es sei zuerst gesagt, dass SM nicht leicht zu spielen ist. Das liegt weniger daran, dass die Handhabung schwer ist (auch wenn es viel Übung braucht um die Klasse schließlich zu meistern), sondern daran, dass es dem SM besonders schwer fällt in irgendeiner Art und Weise Anerkennung zu gewinnen. Denn man wird sofort auf nur einen Skill reduziert: Der Fear.

Sehr schnell wird vergessen, dass der SM auch einen covered silence root geben kann, den Cast/Atk-Speed des Gegners halbieren kann, seine Elementarverteidigung zu senken oder auch eine gehörige Ladung Damage auszuteilen. Bereitet euch darauf vor, dass das einzige was im Gruppen-PvP von euch bemerkt wird, die Tatsache ist, dass ihr es nicht schafft einen Massenfear rauszuhauen. Der Covered-Silenced Cleric ist dabei vergessen.

SMs brauchen ein gehörig dickes Fell, gerade am Anfang, wenn man mit der Klasse nicht vertraut ist. Jedes gewonnene Duell wird mit einem „SM ist halt OP, lern mal eine richtige Klasse spielen“ kommentiert.


Zuletzt von Akaryn am So Okt 19, 2014 10:47 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Beschwörer-Guide   So Okt 19, 2014 10:43 am

2. Einleitung

Der SM ist einer der stärksten DamageDealer, sofern er richtig gespielt wird. Nun darf aber keiner dem Irrglauben verfallen, er könne seinen Gegner mit zwei Skills in Grund und Boden bashen. Der SM ist eine Klasse die sich auf Dots (Damage over time) verlässt. So hat er es mit am einfachsten einen Gegner zu covern (dazu später mehr).

Wenn der SM also richtig gespielt wird, ist die Debuff-Leiste des Gegners länger als der Weg von Pandämonium nach Sanctum. Zudem hat der SM die meisten Skills, die es ihm ermöglichen den Gegner zu kontrollieren (CC = Crowd Controll). Der wohl stärkste Skill des SMs, in Bezug auf CC, ist der Massenfear, der es Gegnern unmöglich macht in irgendeiner Art und Weise zu agieren. Über die richtige Anwendung dieses Skills schreibe ich später mehr.


Zuletzt von Akaryn am So Okt 19, 2014 10:48 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Beschwörer-Guide   So Okt 19, 2014 10:44 am

3. Die Pets

Kein SM der nur einen Schuss Pulver wert ist, kämpft je alleine. Dem SM stehen 4 Geister (mit GK 5) zur Verfügung, mit denen er zusätzlichen Damage fahren kann, den Gegnern zusätzliche Debuffs zu geben oder sich selbst zu stärken (vom Mana ziehen ganz zu schweigen).

Die Pets haben verschiedene Elemente, Auswirkungen der Skills und TP-Pools. Die Geister sind je nach Element gegen Angriffe des eigenen Elements immun. Sollte also ein Brain-AFK Sorc eine Geltscherscherbe auf den Wassergeist schmeißen, dürft ihr euch erstmal zurücklehnen und ihn herzlichst auslachen.

Dementsprechend finden die verschiedenen Geister je nach Situation ihr spezielles Gebiet in denen sie einfach nicht wegzudenken sind.

Feuergeist/Firespirit:
Element: Feuer
Das erste Pet was ihr bekommt und das Allrounderpet um´s kurz zu sagen.
Es kann passabel tanken sowie ordentlichen Dmg austeilen & mit Hilfe von dem Stigma - Mauer Des Schutzes die Attack/Stärke Werte für 1 min erhöhen um den Dmg der Gruppe zu pushen.
Zusätzlich kann es die Physische Verteidungen eines Gegner´s senken.
Es kann die Elemtarverteidigung beim Gegner vom Typ Feuer um 200 herruntersetzen.

Erdgeist/Earthspirit:
Element: Erde
Der Erdgeist ist das Pet mit den meisten HP/TP aber mit den geringsten Dmg von allen anderen Pets und ist somit das Tankpet unter den 4en. Es kann Gegner auch verlangsamen
Dieses Pet is besonders bei 2 Stigmen interessant:
zum ersten:
Vertretung - da es am meisten TP von den 4 Pets hat bietet es sich am besten an hier das Erdpet zu nehmen.(siehe Buffs des SM`s)
zum zweiten:
Mauer des Schutzes:
Es mit hilfe dieses Stigmas einen Grp Dispell besitz. der 1 Debuff von einem Grpmitgleid entfehrnt. 
(näheres später unter Stigmas & PvP Tricks für Fortg.)
Es kann die Elementarverteidigung beim Gegner vom Typ Erde um 200 herruntersetzen,

Wassergeist/Waterspirit:
Elenemt: Wasser
Das Wasserpet ist das einzige Pet was auf Entfernung angreift sowie das Pet was am meisten DMG macht von den 4 Grundpets. Der höhere DMG hat aber zur folge das es die geringsten TP/HP (1/3 im Vergleich zum Erdgeist) hat und man somit aufpassen muss das es nicht gleich tot ist wenn mal ein dicker Aoe kommt. Mit dem Stigma Mauer des Schutzes kann es die magische Treffersicherheit & magische Resistenz erhöhen. Es kann die Elemtarverteidigung beim Gegner vom Typ Wasser um 200 herruntersetzen.

Windgeist/Windspirit:
Element: Wind
Das Windpet is das schnellste von allen Pets. Es besitz die Möglichkeit den Gegner kurz zu stunen/betäuben ist aber vom DMG und HP/TP Pool her eher zwischen dem Feuer
und Erdgeist einzuordnen. Mit dem Stigma Mauer des Schutzes kann es die Treffersicherheit & Ausweichrate erhöhen. Es kann die Elemtarverteidigung beim Gegner vom Typ Wind um 200 herruntersetzen.

Magmageist/Magmaspirit (nur Asmodier):
Element: Feuer & Erde
Der Magmageist is das letze Pet was man auf Asmo Seite bekommt und zugleich auch das stärkste von allen in Aion was DMG & HP angeht
Zudem kann man es nur rufen wenn man 2000 DP hat.
Ist es einmal gerufen, bleibt es für 20 Minuten an der Seite des SMs (soweit es nicht vorher stirbt) und hat einen Cooldown von 60 Minuten, sobald es einmal verschwindet. (Das ergibt ab dem Beschwören einen CD von 80 Minuten, stirbt der Geist eine Minute nach der Beschwörung 61 Minuten).
Mit dem Stigma der Macht kann man ebenso wie beim Feuergeist den Attack/Stärke Wert der Grp. erhöhen was allerdings hier nur 30 sek. hält.
dafür heilt es gleichzeitig auch mit diesem Stigma die grp etwas (rund 1000hp)
Es kann die Elementarverteidigung beim Gegner vom Typ Feuer & Erde um 300 heruntersetzen.

Sturmgeist/Tempest Spirit:
Wird aktualisiert/nachgereicht

Die Pet-Skills

Für die Pets gibt es eine handvoll Attacken die man zu Verfügung hat sobald man ein Pet beschworen hat.
Je nach Pet haben diese unterschiedliche Wirkungen:



1. Befehl: Donnerschlag-Klaue/Spirit Thunderbolt Claw 

Dieser Pet Skill verursacht auf dem Element des Pets basierenden Schaden
wobei es sich beim Erd und Windgeist um Dots, bei allen anderen Pets nur um eine Attacke handelt

-----------------------

2. Befehl: Erosion/Spirit Erosion

Dieser Skill ist bei jedem Pet ein Dot der gleichzeitig die jeweilige Elementaresi um 200 mit normalen Pets
& um 300 mit DP Pets senkt
Zusätzlich hat dieser Skill im PVE eine weitere Bedeutung.
Angeblich erhöht dieser Debuff die Droprate im PvE.

-----------------------

3. Befehl: Störung/Spirit Disturbance 

Dieser Petskill macht wie immer Elementarbasierten Schaden & bewirkt je nach Pet:
Windgeist: Stun
Feuergeist: reduziert physische Verteidigung 
Magmapet: reduziert physische Verteidigung + HP leach (ein kleiner Teil des Schadens wird als HP dem pet wieder gutgeschrieben/heilt es)
Sturmgeist: Stun auf Distanz
beim Wasser und Erdpet(hat auch HP leach) wird nur Schaden ausgeteilt ohne zusätlichen Debuff

-----------------------

4. Befehl: Explosionsklaue/Spirit Detonation Claw

Dieser Skill fügt einem Gegner einmal starken Schaden zu auf Basis des Elements

-----------------------

5. Befehl: Selbstzerstörung/Befehl: Elementarfluss (Asmo/Elyos)
Spirit Self Destruct/Spirit Flow (Asmo/Elyos)

Dieser Petskill opfert eine gewisse Anzahl an HP des Pets für einen starken AoE Angriff.
Zusätzlich macht dieser Skill an Balaur und Asmos/Elyos noch mehr Schaden (je nachdem welche Seite ihr spielt)

-----------------------

6. Befehl: Explosion/Befehl: Zu Asche verbrennen (Asmo/Elyos) (Stigma)
Spirit Explosion/Spirit Burn-to-Ashes (Asmo/Elyos) (stigma)
 
Dieses Stigma ist genau der gleiche Skill wie der zuvor, teilt sich auch den Cooldown mit diesem, macht aber mehr Schaden

-----------------------

7. Befehl: Ruinöser Angriff/Spirit Ruinous Offensive I

Dieser Skill teilt Schaden aus,bei einigen Pets Dots sowie einen Slow beim Erdpet
Wassergeist: Magischer Wasserangriff
Windgeist: Magischer Windangriff über Zeit
Erdgeist: Magischer Erdangriff, reduziert Bewegungsgeschwindigkeit
Feuergeist: Magischer Feuerangriff
Magmageist: Magischer Feuerangriff
Sturmgeist: Magischer Windangriff über Zeit.

-----------------------


Zusatz Pet Taunt:

Befehl: Drohende Haltung/Spirit Threat

Dieser Skill macht keinen Schaden erhöht aber die Aggro für euer & je nach Pet

Wassergeist: schwach
Windgeist: schwach
Erdgeist: mittel
Feuergeist: stark
Magmageist: stark
Sturmgeist: stark


(Petbuffs für Pets & Grp sind weiter unten unter Buffs aufgelistet)

Energien:
Energie des Landes
Energie des Feuers
Wasserenergie
Winddiener
Energien sind 2 kleine Kugeln die ihr beschwört und dem Gegner hinterher fliegen, 
3-4x zuhauen und dabei Physischen! Elemetarschaden anrichten
und danach wieder verschwinden.
Diese Energien skalieren nicht, ich wiederhole, NICHT!!! mit Magieverstärkung 
sondern ausschließlich mit magischer Angriffskraft/magical Attack!
Diesen Wert kann man nicht mit Manasteinen Sockeln, er ist nur auf Waffen und Rüstungen zu finden.
Wie bei den Pets gibt es 4 Arten von Energien -
Feuer, Erde, Wind & Wasser
die wie alle magischen Skills auch auf Elementarschaden basieren.
Ergo machen sie mehr Schaden wenn die Eleverteidgung eures Ziels gesenkt wurde,
allerdings zählen sich nicht als magische Angriffe sonder als Physische! 
(Die Energien des SM´s sind die einzigen Skills bei denen dies vorkommt)
Demnach können Sie geblockt,pariert oder ausgewichen jedoch NICHT! resistet werden
Es gibt zu den normalen Energien auch ein Stigma namens

Beschwörung: Zyklon-Diener/Summon Cyclone Servant

das im Gegensatz. zu den normalen anstatt 2 Kugeln, 4 beschwört. 
Diese aber verschwinden sofort nach dem ersten Treffer und schlagen nicht mehrfach zu.
Allerdings machen diese mehr Schaden als die gewöhnlichen und sind nur in der Elementarart Wind zu haben.


Zuletzt von Akaryn am So Okt 19, 2014 11:02 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Beschwörer-Guide   So Okt 19, 2014 10:44 am

4. Die Skills

Wie bereits zu Anfang erwähnt basiert so gut wie die gesamte Skillpalette eines SMs auf Debuffs und Dots. Hier liste ich alle Skills auf, die einem SM zur Verfügung stehen, um den Gegner in irgendeiner Art und Weise zu schaden (per Damage oder einfacher Einschränkung der Kampffähigkeit (genannt werden hier nur Standard-Skills, Stigmen werden im nächsten Topic genannt)):

1. Erstickungssog / Vacuum Choke (von mir liebevoll „Blubberbläschen des Todes“ genannt)

Einer der wenigen SM-Skills die keine Art von Zustand hinterlassen. Der Erstickungssog legt sich einmal um das Target und hinterlässt sofortigen Schaden.

2. Erosion

Einer der Basis-Dots.

3. Ketten der Erde / Steinschock

Einer der wichtigsten Skills des SMs. Nicht nur, dass es sich hier auch um einen Dot handelt, nein, er verringert zeitgleich auf die Bewegungsgeschwindigkeit des Gegners. Außerdem löst Kette der Erde den Kettenskill „Steinschock“ aus, der einen geringen instant-damage hinterlässt und den Gegner stunt.

4. Umfangreiche Erosion

Ein Dot mit geringem Schaden, der bis zu 6 Gegner im Umkreis von 25m um das Target herum trifft. (Wird im GruppenPvP gerne verwendet um im Team schnell zu covern).

5. Klinge der Erde

Die Kette der Erde im AOE-Stil. Allerdings wird hier kein Schaden an den Gegner angerichtet, man kann damit aber eine gesamte Gegnergruppe slowen, was sehr angenehm ist.

6. [wird nachgereicht]


Zuletzt von Akaryn am So Okt 19, 2014 11:06 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Beschwörer-Guide   So Okt 19, 2014 10:44 am

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5. Die Stigmen
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BeitragThema: Re: Beschwörer-Guide   So Okt 19, 2014 10:45 am

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6. Die Ausrüstung & Sockelung
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BeitragThema: Re: Beschwörer-Guide   So Okt 19, 2014 10:45 am

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7. PvE-Grundlagen & Skillungen
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BeitragThema: Re: Beschwörer-Guide   So Okt 19, 2014 10:45 am

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8. PvP-Grundlagen & Skillungen
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BeitragThema: Re: Beschwörer-Guide   So Okt 19, 2014 10:45 am

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